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Tag 30, 18.8.2011, 44 Stunden: Vorbereitung mittleres Batteriedeck

Heute muss ich Boden legen – auf dem mittleren Batteriedeck. Ist kein Klick-System-Laminat-Dingsda, sondern einfache Planken, die ich Stück für Stück am Deck anleime.

Hier finde ich auch den ersten Fehler bzw. Unterschied zwischen der originalen englischen Beschreibung und der deutschen Übersetzung: im Deutschen steht nicht, welches Holz ich zum Beplanken verwenden soll. Nachdem ich aber jede Menge verschiedene Leisten habe wäre das ohne englische Anleitung wohl russisches Roulette …

Schliesslich finde ich heraus, dass ich die 1x4mm Leisten aus Tanganyika-Holtz verwenden soll … oba wos is des? Lässt sich dann durch zählen herausfinden …

Abschliessend montiere ich die beiden Grossmasttaschen (das sind Ringe, die am Batteriedeck befestigt werden, durch die dann der Grossmast durchgeführt wird. Diese Ringe sind so fein, dass sie gleich mal brechen, also montiere ich sie in 2 Schritten:

Als Erstes klebe ich sie zusammen, und dann verklebe ich sie mit Sekundenkleber auf dem Batteriedeck. Das stellt sich als nicht so einfach heraus, da ich die richtige Position nur mithilfe des Mastes herausfinden kann. Na hoffentlich bleibt mir der nicht daran kleben!

Jetzt lackiere ich noch die von aussen sichtbaren Stellen bei den Rohrattrappstreifen und lasse das Ganze wieder durchtrocknen.

Tag 31, 19.8.2011, 451/2 Stunden: Vorbereitung mittleres Batteriedeck

Heute lackiere ich den Boden des mittleren Batteriedecks mit Polyurethanlack (der nicht leicht zu bekommen ist).

Ausserdem beginne ich, die Eingangspforten zu verkleiden. Has Holz – 1x16mm Walnuss – ist sehr brüchig und lässt sich kaum schneiden. Ich bin sehr vorsichtig und streiche dann die Teile einseitig mit Superkleber ein, damit sie mir bei der weiteren Bearbeitung nicht brechen.

Zum Test klebe ich bei einer Pforte den „Boden“ um zu sehen, ob sie so hält.

Tag 32, 20.8.2011, 461/2 Stunden: Vorbereitung mittleres Batteriedeck

Der Versuch von gesten hat funktioniert, jetzt schneide ich die restlichen Teile der Verkleidung für die Eingangspforten zurecht und klebe sie in Stellung.

Ausserdem bestreiche ich den Boden des mittleren Batteriedecks ein zweites Mal mit Polyurethanlack.

Das ist genug für heute, morgen geht es dann noch kurz mit den Eingangspforten weiter.

Tag 33, 21.8.2011, 47 Stunden: Vorbereitung mittleres Batteriedeck

Zum Abschluss schleife ich die Verkleidung der Eingangspforten an der Aussenseite plan und bin somit mit der Vorbereitung des mittleren Batteriedecks fertig.