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Tag 3, 4.7.2011, 6 3/4 Stunden: Rohrattrappenstreifen

Zuerst säubere ich den Kiel von dem heruntergeronnen Weissleim.

Dann muss ich zum ersten Mal Leisten biegen.

Die Rohrattrappenstreifen (zum Befestigen der 32-Pfünder auf dem unteren Batteriedeck und der 28-Pfünder auf dem mittleren Batteriedeck) sind aus 5mm – Sperrholz müssen in die Öffnungen in den Schotten eingeführt werden.

Ich versuche das Biegen mit einer der Leisten, die ich für 2 Minuten ins kalte Wasser einlege und danach noch 5 Minuten liegen lasse, damit das Wasser gut einziehen kann. Gründsätzlich könnte ich die Leisten auch mit einem Föhn erwärmen und biegen, da der Radius sehr gross ist, aber ich möchte mal sehen, die das Biegen funktioniert. Ich beginne also, die erste Leiste vorsichtig zu biegen und habe das Gefühl, dass sie gleich brechen wird, was aber nicht passiert. Sie lässt sich dann auch recht einfach in die Schotten einführen.

Die verbleibenden drei Leisten werfe ich gemeinsam ins Wasserbad. Die zweite Leiste funktioniert genau so einfach wie die erste, erst die dritte bricht dann.

Na fesch, hätten wir das auch erledigt!

Trotzdem funktioniert das Einführen, und ich leime sie dann an der Bruchstelle und halte sie dann mit Schreibzwingen in Position.

Die vierte Leiste macht dann wieder keine Probleme, und so muss ich jetzt warten, bis alles gut durchgetrocknet ist, damit ich dann die Leisten weiter bearbeiten kann.